Impressum

fum-digital.de ist ein Produkt von iq digital media marketing gmbh

iq digital media marketing gmbh
Postfach 10 26 63
D-40017 Düsseldorf

Toulouser Allee 27
D-40211 Düsseldorf

Telefon: +49 211 8 87 0
Telefax: +49 211 8 87 2300

Ust.-IdNr.: DE264960724

HRB 60753 Amtsgericht Düsseldorf
Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf

Geschäftsführung der iq digital media marketing gmbh:
Christian Herp

Direktor Produktmanagement Digital:
Ulrich Niedermeyer

Hinweis:

Es wird keine Garantie oder Haftung für Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit dieser Informationen übernommen.Dies gilt auch für alle Fremdangebote, auf die innerhalb von fum-digital.de verlinkt wird. iq digital media marketing ist für die Inhalte dieser Seiten nicht verantwortlich und übernimmt keine Haftung.

Datenschutzerklärung

der iq digital media marketing gmbh, Toulouser Allee 27, 40211 Düsseldorf; Geschäftsführer Christian Herp

 

A.Allgemeine Informationen zum Umgang der iq digital media marketing gmbh mit personenbezogenen Daten sowie den Nutzerrechten 

I.Zweck der Datenschutzerklärung 

Bei nahezu jeder Kontaktaufnahme mit unserem Haus werden personenbezogene Daten weitergegeben. Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören typischerweise der Name, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer. Zudem sind aber auch rein technische Daten, die einer Person zugeordnet werden können, als personenbezogene Daten anzusehen. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten auf dieser Website ist generell weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Sie sind nicht verpflichtet, auf dieser Website personenbezogene Daten abzugeben, es sei denn wir weisen im Einzelfall in dieser Datenschutzerklärung darauf hin. So erfordern beispielsweise die Bereitstellung sämtlicher Funktionen dieser Website und die Durchführung einer Bestellung die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. 

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie daher über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten auf der Website www. fum-digital.de (im Folgenden „Website“) durch die die iq digital media marketing gmbh (im Folgenden „wir“ oder „uns“) auf. Wir sind verantwortlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf dieser Website, es sei denn, diese Datenschutzerklärung enthält abweichende Angaben.

Die Kontaktdaten des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen lauten:

iq digital media marketing gmbh
Toulouser Allee 27
40211 Düsseldorf
E-Mail: datenschutz@handelsblattgroup.com

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:

Name: DMC Daten Management & Consulting GmbH & Co. KG
E-Mail Adresse: datenschutz@ handelsblattgroup.com
Anschrift: Zur Mühle 2-4, D-50226 Frechen

II.Datenverarbeitungsverfahren

Auf dieser Website werden im Rahmen von folgenden Verfahren personenbezogene Daten verarbeitet:

  1. Kontaktaufnahme (Kontaktseite)
  2. Einsatz von Cookies
  3. Werbung (nutzungsbasierte Onlinewerbung)

Im Abschnitt B dieser Datenschutzerklärung erhalten Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Verarbeitungsvorgängen auf dieser Webseite.

III.Ihre Rechte

Sie haben das Recht, über die personenbezogenen Daten, die über Sie gespeichert wurden, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten (ab der zweiten Auskunft innerhalb von 12 Monaten können wir ein Entgelt erheben). Zusätzlich haben Sie das Recht, auf Berichtigung unrichtiger Daten, das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung von zu umfangreich verarbeiteten Daten zu verlangen und das Recht auf Löschung von unrechtmäßig verarbeiteten bzw. zu lange gespeicherten personenbezogenen Daten (soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht und keine sonstigen Gründe nach
Art. 17 Abs. 3 DSGVO entgegenstehen). Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Übertragung sämtlicher, von Ihnen an uns übergebene Daten in einem gängigen Dateiformat (Recht auf Datenportabilität). 

Soweit Sie gegen einzelne Verfahren auch ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung haben, weisen wir im Rahmen der Beschreibung der einzelnen Verfahren in Abschnitt B darauf hin.

Erteilte Einwilligungen können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Zur Ausübung Ihrer Rechte genügt eine E-Mail an datenschutz@handelsblattgroup.com.

Darüber hinaus haben Sie auch das Recht zur Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde.

IV.Allgemeine Hinweise zu Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies.

Cookies sind kleine Textdateien, welche bei dem Aufruf unserer Website auf Ihrem Endgerät durch den jeweils verwendeten Browser gespeichert werden. Einzelne Dienste einer Website können Sie auf diese Weise „erkennen“ und sich „merken“, welche Einstellungen Sie vorgenommen haben. Dies dient zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Websites und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Login-Daten). Zum anderen dienen Cookies dazu, statistische Daten der Websites-Nutzung zu erfassen und die so gewonnenen Daten zu Analyse- und Werbezwecken zu nutzen. 

Einige Cookies werden automatisch wieder von Ihrem Endgerät gelöscht, sobald Sie die Website wieder verlassen (sogenanntes Session-Cookie). Andere Cookies werden für einen bestimmten Zeitraum gespeichert, der jeweils zwei Jahre nicht übersteigt (Persistent-Cookies). Zudem setzen wir auch so genannte Third-Party-Cookies ein, die von Dritten verwaltet werden, um bestimmte Dienste anzubieten. 

Sie können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen über eine Option, mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

Einzelheiten zu den von uns verwendeten Cookies erhalten Sie in Abschnitt B.

 

B.Verarbeitungsverfahren

I.Kontaktaufnahme

  1. Ihre Daten

     

    Bei der Kontaktaufnahme mit uns (zum Beispiel per E-Mail oder nach Verwendung des Kontaktformulars) werden die von Ihnen gemachten Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, verarbeitet.

  2. Empfänger der Daten

     

    Die Daten aus dem Kontaktformular oder Ihrer per E-Mail übermittelten Anfragen werden nur innerhalb der iq digital media marketing gmbh und iq media marketing gmbh bearbeitet.

  3. Rechtsgrundlage

     

    Die Angaben im Rahmen der Kontaktaufnahme werden auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 sowie lit. f DSGVO verarbeitet. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Hierzu genügt eine

    E-Mail an den Datenschutzbeauftragten (datenschutz@handelsblattgroup.com).

  4. Dauer der Datenspeicherung

     

    Die im Rahmen der Kontaktaufnahme gespeicherten personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn das mit der Kontaktaufnahme verbundene Anliegen vollständig geklärt ist und auch nicht damit zu rechnen ist, dass die konkrete Kontaktaufnahme in der Zukunft nochmal relevant wird.

II.Cookies

  1. Ihre Daten

     

    Wir verwenden auf unseren Webseiten Cookies zur Performance Verbesserung und zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit (s. näher dazu Abschnitt A. IV. „Allgemeine Hinweise zu Cookies“). Nachfolgend führen wir die von uns eingesetzten Cookies und die Webseiten, auf denen sie verwendet werden, überblickartig auf. Detaillierte Informationen auch zu Opt Out-Möglichkeiten stellen wir auf einer abrufbaren Detailseite für Sie bereit.

    a)Google Analytics

    Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics setzt mehrere „Cookies“, um Ihren Browser zu identifizieren, z.B. zur Verweildauer auf einzelnen Seiten, zu Aktualisierungen einer Seite oder zu Bestellungen.

  2. Empfänger der Daten

     

    a)Google Analytics 

    Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben allerdings die IP-Anonymisierungsfunktion auf dieser Website aktiviert, so dass Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Übermittlung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

    b)INFOnline

    Unsere Webseite nutzt das Messverfahren („SZMnG“) der INFOnline GmbH (https://www.INFOnline.de) zur Ermittlung statistischer Kennwerte über die Nutzung unserer Angebote. Ziel der Nutzungsmessung ist es, die Anzahl der Besuche auf unserer Website, die Anzahl der Websitebesucher und deren Surfverhalten statistisch – auf Basis eines einheitlichen Standardverfahrens - zu bestimmen und somit marktweit vergleichbare Werte zu erhalten. 

    Für alle Digital-Angebote, die Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW – http://www.ivw.eu) sind oder an den Studien der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF - http://www.agof.de) teilnehmen, werden die Nutzungsstatistiken regelmäßig von der AGOF und der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma - http://www.agma-mmc.de) zu Reichweiten weiter verarbeitet und mit dem Leistungswert „Unique User“ veröffentlicht sowie von der IVW mit den Leistungswerten „Page Impression“ und „Visits“. Diese Reichweiten und Statistiken können auf den jeweiligen Webseiten eingesehen werden.

    1. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung 

       

      Die Messung mittels des Messverfahrens SZMnG durch die INFOnline GmbH erfolgt mit berechtigtem Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. 

      Zweck der Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist die Erstellung von Statistiken und die Bildung von Nutzerkategorien. Die Statistiken dienen dazu, die Nutzung unseres Angebots nachvollziehen und belegen zu können. Die Nutzerkategorien bilden die Grundlage für eine interessengerechte Ausrichtung von Werbemitteln bzw. Werbemaßnahmen. Zur Vermarktung dieser Webseite ist eine Nutzungsmessung, welche eine Vergleichbarkeit zu anderen Marktteilnehmern gewährleistet, unerlässlich. Unser berechtigtes Interesse ergibt sich aus der wirtschaftlichen Verwertbarkeit der sich aus den Statistiken und Nutzerkategorien ergebenden Erkenntnisse und dem Marktwert unserer Webseite -auch in direktem Vergleich mit Webseiten Dritter- der sich anhand der Statistiken ermitteln lässt. 

      Darüber hinaus haben wir ein berechtigtes Interesse daran, die pseudonymisierten Daten der INFOnline, der AGOF und der IVW zum Zwecke der Marktforschung (AGOF, agma) und für statistische Zwecke (INFOnline, IVW) zur Verfügung zu stellen. Weiterhin haben wir ein berechtigtes Interesse daran, die pseudonymisierten Daten der INFOnline zur Weiterentwicklung und Bereitstellung interessengerechter Werbemittel zur Verfügung zu stellen. 

    2. Art der Daten 

       

      Die INFOnline GmbH erhebt die folgenden Daten, welche nach EU-DSGVO einen Personenbezug aufweisen: 

      • IP-Adresse: Im Internet benötigt jedes Gerät zur Übertragung von Daten eine eindeutige Adresse, die sogenannte IP-Adresse. Die zumindest kurzzeitige Speicherung der IP-Adresse ist aufgrund der Funktionsweise des Internets technisch erforderlich. Die IP-Adressen werden vor jeglicher Verarbeitung um 1 Byte gekürzt und nur anonymisiert weiterverarbeitet. Es erfolgt keine Speicherung oder weitere Verarbeitung der ungekürzten IP-Adressen. 
      • Einen zufällig erzeugten Client-Identifier: Die Reichweitenverarbeitung verwendet zur Wiedererkennung von Computersystemen alternativ entweder ein Cookie mit der Kennung „ioam.de", ein „Local Storage Object“ oder eine Signatur, die aus verschiedenen automatisch übertragenen Informationen Ihres Browsers erstellt wird. Diese Kennung ist für einen Browser eindeutig, solange das Cookie oder Local Storage Object nicht gelöscht wird. Eine Messung der Daten und anschließende Zuordnung zu dem jeweiligen Client-Identifier ist daher auch dann möglich, wenn Sie andere Webseiten aufrufen, die ebenfalls das Messverfahren („SZMnG“) der INFOnline GmbH nutzen. 

      Die Gültigkeit des Cookies ist auf maximal 1 Jahr beschränkt. 

    3. Nutzung der Daten 

       

      Das Messverfahren der INFOnline GmbH, welches auf dieser Webseite eingesetzt wird, ermittelt Nutzungsdaten. Dies geschieht, um die Leistungswerte Page Impressions, Visits und Clients zu erheben und weitere Kennzahlen daraus zu bilden (z.B. qualifizierte Clients). Darüber hinaus werden die gemessenen Daten wie folgt genutzt: 

      • Eine sogenannte Geolokalisierung, also die Zuordnung eines Webseitenaufrufs zum Ort des Aufrufs, erfolgt ausschließlich auf der Grundlage der anonymisierten IP-Adresse und nur bis zur geographischen Ebene der Bundesländer / Regionen. Aus den so gewonnenen geographischen Informationen kann in keinem Fall ein Rückschluss auf den konkreten Aufenthaltsort eines Nutzers gezogen werden. 
      • Die Nutzungsdaten eines technischen Clients (bspw. eines Browsers auf einem Gerät) werden webseitenübergreifend zusammengeführt und in einer Datenbank gespeichert. Diese Informationen werden zur technischen Abschätzung der Sozioinformation Alter und Geschlecht verwendet und an die Dienstleister der AGOF zur weiteren Reichweitenverarbeitung übergeben. Im Rahmen der AGOF-Studie werden auf Basis einer zufälligen Stichprobe Soziomerkmale technisch abgeschätzt, welche sich den folgenden Kategorien zuordnen lassen: Alter, Geschlecht, Nationalität, Berufliche Tätigkeit, Familienstand, Allgemeine Angaben zum Haushalt, Haushalts-Einkommen, Wohnort, Internetnutzung, Online-Interessen, Nutzungsort, Nutzertyp. 
    4. Speicherdauer der Daten 

       

      Die vollständige IP-Adresse wird von der INFOnline GmbH nicht gespeichert. Die gekürzte IP-Adresse wird maximal 60 Tage gespeichert. Die Nutzungsdaten in Verbindung mit dem eindeutigen Identifier werden maximal 6 Monate gespeichert. 

    5. Weitergabe der Daten 

       

      Die IP-Adresse wie auch die gekürzte IP-Adresse werden nicht weitergegeben. Für die Erstellung der AGOF-Studie werden Daten mit Client-Identifiern an die folgenden Dienstleister der AGOF weitergegeben: 

    6. Rechte der betroffenen Person 

       

      Die betroffene Person hat folgende Rechte: 

      • Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO) 
      • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) 
      • Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO) 
      • Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO) 
      • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18f. DSGVO) 
      • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) 

      Bei Anfragen dieser Art, wenden Sie sich bitte an datenschutz@ handelsblattgroup.com. Bitte beachten Sie, dass wir bei derartigen Anfragen sicherstellen müssen, dass es sich tatsächlich um die betroffene Person handelt. 

    7. Widerspruchsrecht

       

      Wenn Sie an der Messung nicht teilnehmen möchten, können Sie unter folgendem Link widersprechen: https://optout.ioam.de Um einen Ausschluss von der Messung zu garantieren, ist es technisch notwendig, ein Cookie zu setzen. Sollten Sie die Cookies in Ihrem Browser löschen, ist es notwendig, den Opt-Out-Vorgang unter dem oben genannten Link zu wiederholen. 

      Die betroffene Person hat das Recht, bei einer Datenschutzbehörde Beschwerde einzulegen. 

      Weitere Informationen zum Datenschutz im Messverfahren finden Sie auf der Webseite der INFOnline GmbH (https://www.infonline.de), die das Messverfahren betreibt, der Datenschutzwebseite der AGOF (http://www.agof.de/datenschutz) und der Datenschutzwebseite der IVW (http://www.ivw.eu).

    Nähere Informationen zu den hier beschriebenen von uns eingesetzten Cookies erhalten Sie hier. Mit den genannten Dienstleistern haben wir vereinbart, dass Ihre Daten nur im Rahmen der Auftragsabwicklung für uns und für unsere Serviceleistungen verwendet werden dürfen. Jegliche sonstige Verwendung - auch zur eigenen Kontaktaufnahme durch eine dieser Dienstleister - ist nur mit Ihrer vorherigen Einwilligung zulässig. 

  3. Rechtsgrundlage

     

    Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch die genannten Cookies stützen wir auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Analyse der Nutzung unserer Webseiten, der Verbesserung unserer Angebote, der Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit sowie der Optimierung der Vermarktungsmöglichkeiten der Werbemittelplätze auf unseren Webseiten. Näheres dazu haben wir in Ziffer VIII. 3. aufgeführt. Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Hierzu genügt eine E-Mail an den Datenschutzbeauftragten (datenschutz@handelsblattgroup.com).

  4. Dauer der Datenspeicherung

     

    Der Personenbezug wird unmittelbar durch die Teillöschung der IP-Adressen hergestellt, sodass nur statistische Daten dauerhaft gespeichert werden. Im Übrigen verweisen wir zur Dauer der Datenspeicherung auf Ziffer VIII. 4.

     

VIII.Nutzungsbasierte Onlinewerbung

  1. Ihre Daten

     

    Wir haben die Vermarktung der Werbemittelplätze auf unseren Webseiten der iq digital media markteting GmbH, Toulouser Allee 27, 40211 Düsseldorf („iq digital“), übertragen. Die  iq digital verarbeitet in unserem Auftrag pseudonyme Daten der Nutzer unserer Webseiten, die bei einem Browservorgang erhoben werden. Diese führen wir mit Ihren Profildaten gem. Ziff. I zusammen, wenn Sie uns eine entsprechende Einwilligungserklärung erteilt haben. Ansonsten werden die bei einem Aufruf unserer Seiten oder Apps erhobenen Daten nur pseudonym oder anonym verarbeitet.

  2. Empfänger der Daten

     

    Nachfolgend stellen wir die Tätigkeit der iq digital vor:

    Die iq digital setzt bei einem Aufruf von Webseiten in ihrem Vermarktungsportfolio (Portfolio siehe hier Cookies in den Browser eines Nutzers. Zur Vermeidung von Streuverlusten bei der Ausspielung von Werbemitteln gleicht die iq digital die eigenen Cookies auch mit Cookies ab, die sie von dritten Unternehmen erhält, beispielsweise zur Vermeidung einer Doppelansprache desselben Nutzers oder zur Erhöhung der Zielgenauigkeit eines Werbemittels. Teilweise ermöglicht die iq digital auf Basis entsprechender Verträge dritten Unternehmen auch das Setzen eigener Cookies im iq digital-Portfolio oder stellt Dritten mittels Cookies erhobene Datensegmente zur Kampagnenvalidierung zur Verfügung. 

    Über Cookies werden ausschließlich pseudonyme Daten gesammelt. Dies lässt keine Rückschlüsse auf einzelne, konkrete Personen zu. Die pseudonymen Daten ermöglichen aber eine auf Wahrscheinlichkeitsberechnungen basierende Annahme, dass der Nutzer, bei dessen Browservorgang ein Cookie gesetzt wurde, einer Personengruppe zuzuordnen ist. Diese Annahmen dienen als Grundlage für die Ausspielung nutzerbasierter Werbung. Wenn beispielsweise ein Nutzer verschiedentlich eine Technikseite aufruft, erhält er in diesem Kontext technikbezogene Werbung anstelle eines sonstigen, gerade verfügbaren Werbemittels. 

    Nutzer können auf den Einsatz von Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen über eine Option, mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Ein Nutzer erhält dadurch nicht weniger Werbung. Wie vorstehend dargestellt, ist die Werbung nach einem Opt Out nur weniger relevant für ihn. Die iq digital sieht auch eine Möglichkeit vor, nur einzelne Cookies zu sperren oder zu löschen. 

    Nachfolgend stellt die iq digital die verwendeten Cookies vor. Um die Übersicht über die von der iq digital eingesetzten Cookies zu erleichtern, sind über Links zunächst Übersichten mit einer allgemeinen Information zum Einsatzzweck aufrufbar. Zu jedem eingesetzten Cookie stellt die iq digital zudem über ein Softwaretool Detailinformationen über die generellen Einsatzzwecke des Cookies - die über den Einsatz bei der iq digital hinausgehen können -, den Anbieter und die opt out-Möglichkeiten bereit. Selbstverständlich kommen nicht immer alle Cookies gleichzeitig zum Einsatz. 

    Folgende Cookie-Arten kommen bei der iq digital zum Einsatz:

    2.1 Cookies zur Kampagnenvalidierung: 

    Hierbei handelt es sich um Cookies, mittels derer überprüft wird, ob eine Werbekampagne von iq digital auftragsgemäß für einen Werbekunden durchgeführt wurde. Dazu gehören 

    • Cookies der iq digital und der Werbepartner von iq digital, die erheben, ob ein Werbebanner in der vereinbarten Häufigkeit überhaupt auf einer Webseite platziert wurde
    • Cookies des Dienstleisters, der für die iq digital technisch die Werbemittel ausspielt. Dies dient der Einhaltung und Überprüfung der mit einem Kunden vereinbarten zusätzlichen Kampagnenvorgaben (z.B. vereinbarte Uhrzeit, zu der Werbemittel ausgespielt werden, geographisches Kampagnengebiet, Mehrfachaussendung desselben Werbemittels an einen Nutzer, oder ob er ein dahinter liegendes Format aufgerufen hat)

    Nähere Angaben zu den einzelnen Cookies zur Kampagnenvalidierung können hier aufgerufen werden.

    2.2 Cookies zur Erreichung einer höheren Zielgenauigkeit: 

    Cookies übermitteln stets nur pseudonyme Daten. Eine Identifizierung etwa nach Geschlecht, oder Interessensgebieten ist durch einen Cookie nicht möglich. Der Cookie weiß nicht, durch welchen Nutzer der Browser gerade aufgerufen wird. Daher werden Cookies der iq digital mit Cookies anderer Dienstleister abgeglichen, um eine Trefferwahrscheinlichkeit in einem bestimmten Segment (z.B. Geschlecht) zur erhöhen. Die iq digital verwendet für einen solchen Abgleich dabei folgende Cookies:

    • Cookies, die im Rahmen von Nutzerbefragungen gesetzt werden
    • Cookies, die von Dienstleistern im Auftrag der iq digital beim Bewegungsverhalten im Internet (durch einen Nutzer aufgerufene Seiten) gesetzt werden
    • Cookies, die die iq digital von dritten Parteien übermittelt bekommt, um sie mit den eigenen Segmentierungen abzugleichen
    • Cookies, die Partner der iq digital zur Erreichung einer höheren Zielgenauigkeit setzen und mit eigenen pseudonymen Daten abgleichen

    Nähere Angaben zu den einzelnen Cookies zur Erreichung einer höheren Zielgenauigkeit können hier aufgerufen werden.

    Mit der iq digital haben wir vertraglich vereinbart, dass diese Ihre Daten nur im Rahmen der Auftragsabwicklungen für uns und für unsere Serviceleistungen sowie die Leistungen der iq digital verwenden dürfen.

  3. Rechtsgrundlage

     

    Die personenbezogenen – pseudonymen - Daten werden von der iq digital in unserem Auftrag auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten wenn ein „berechtigtes Interesses“ des Verantwortlichen vorliegt und dem keine überwiegenden Interessen eines Nutzers entgegenstehen. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Finanzierung der Funktionen unserer Webseiten und Apps. Beide enthalten aufwendig recherchierte Informationen, die wir in einem erheblichen Umfang kostenfrei anbieten. Die Vermarktung der Werbemittelplätze auf unseren Seiten ermöglicht uns, diese Angebote nach wie vor in weiten Teilen in dieser Form für alle zugänglich bereit halten zu können und hierdurch einen wesentlichen Beitrag zu Wissensvermittlung, zur Information der Öffentlichkeit und zum Meinungsaustausch zu leisten. Bei der nutzerbezogenen Ausspielung von Werbemitteln orientieren wir uns dabei an den auch in Printbereichen üblichen Selektionen. Auch hier werden Werbemittel umfeld- und leserbezogen gebucht und durch Leserreichweitenanalysen auf Wahrnehmung durch die relevanten Zielgruppen hin untersucht. Da anders als im Printbereich, in dem Leserstrukturen zu einem guten Teil auch über abgeschlossene Abonnements bekannt sind, nur pseudonyme Daten vorliegen, dienen die Cookies zu einer Validierung der Ausspielungssegmente. 

    Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Hierzu genügt eine E-Mail an datenschutz@handelsblattgroup.com.

  4. Dauer der Datenspeicherung

     

    Die pseudonymen Daten werden von der iq digital nach Maßgabe des jeweiligen technischen Anbieters, der zum Ausspielen der nutzungsbasierten Onlinewerbung eingesetzt wird, gelöscht. Die maximale Speicherdauer überschreitet in der Regel jedoch den Zeitraum von zwei Jahren nicht. Nähere Informationen sind unter vorstehenden Ziffern 2.1 und 2.2 zu den einzelnen Cookies erhältlich.

Cookies zur Kampagnenvalidierung

Cookies zur Kampagnenvalidierung dienen der Performance- und Abrechnungskontrolle. Gleichzeitig wird geprüft, ob bei der Ausspielung einer Kampagne unautorisierten Zugriffe Dritter erfolgen. Cookies zur Kampagnenvalidierung setzen sowohl die iq digital wie auch die für unsere Webseiten von der iq digital vermittelten Werbepartner. 

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit f) DS-GVO. Sowohl wir – bzw. die iq digital als unser Vermarkter - wie auch unsere Werbepartner haben ein berechtigtes Interesse an der Überprüfung, ob eine Kampagne den vertraglich vereinbarten Anforderungen genügt, also beispielsweise ob ein Werbemittel

  • in der vereinbarten Häufigkeit ausgespielt wurde
  • die vereinbarten, auf pseudonymer Basis ermittelten Empfänger erreicht hat
  • zu den vereinbarten Zeiten ausgespielt wurde (z.B. nach 20.00 Uhr, zur Frühstückszeit, nur am Wochenende…)
  • in dem vereinbarten Kontext erschient (z.B. Technikseiten, Gartenseite…)
  • einem Nutzer – identifizierbar anhand des in seinem Browser gesetzten Cookies – mehrfach übermittelt wurde
  • Anzeigedauer eines Werbemittels
  • Zuordnung eines Webseitenaufrufs zur geographischen Ebene eines Bundeslands/einer Region

Cookies zur Kampagnenvalidierung dienen ferner dem Abgleich mit bestehenden Annahmen, die der iq digital und deren Werbepartnern bereits aufgrund der von einem Nutzer zugelassenen Cookieerhebung vorliegen. Die von der iq digital verwendeten Cookies sowie den Werbepartnern eingesetzten Cookies werden nachfolgend in einer Kurzfassung  beschrieben. Detailinformationen und eine opt-out-Möglichkeit erhalten Sie jeweils über den angegebenen link.

  1. iq digital-Cookies zur Kampagnenvalidierung

     

    DoubleClick by Google

    DoubleClick by Google stellt eine Dienstleistungstechnologie für digitales Marketing dar. Um Ihnen relevante Werbemittel anzuzeigen, setzt DoubleClick by Google Cookies ein, mit denen Informationen über ausgespielte und aufgerufene Anzeigen gespeichert werden. Des Weiteren hält DoubleClick by Google als Server-Dienstleister von iq digital Daten zur Ausspielung von Werbekampagnen vor und führt diese mit eigenen Daten zur Erreichung einer höheren Treffergenauigkeit zusammen. Mediaein- und verkäufe können damit automatisiert und in Echtzeit erfolgen. DoubleClick by Google erfasst dafür das Werbeumfeld und ermöglicht dadurch einen programmatischen Verkauf von Werbemittelflächen bzw. den Einkauf umfeldbezogener Anzeigen. Cookies werden nach Angaben von Google auf Nutzeranforderung gelöscht.

    Hier erhalten Sie Detailinformationen zu DoubleClick by Google. Eine opt-out-Möglichkeit findet sich unter https://policies.google.com/technologies/ads?hl=de 

  2. Cookies der Werbepartner zur Kampagnenvalidierung

     

    a) adform, ein Angebot der Adform, Widersgade10B, 1408 Copenhagen
    adform erfasst während einer Kampagne die Zahl der Klicks auf ein Werbemittel und aggregiert diese mit dem erhobenen Bewegungsumfeld zu Datensegementen, die eine nutzungsbasierte Onlinewerbung durch adform ermöglichen.

    Detailinformationen erhalten Sie hier. Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter https://site.adform.com/privacy-policy-opt-out/

    b) GroupM Germany GmbH, Derendorfer Allee 26, 40476 Düsseldorf, eine große Werbeagentur, begleitet Werbekampagnen durch das Setzen von Cookies zur Optimierung der Werbeausspielung für seine Kunden sowie zum Ausspielen nutzerbasierter Online-Werbung. 

    Nähere Informationen zu GroupM finden Sie hier. Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter  https://www.groupm.com/privacy-policy/

    c)quisma, ein Angebot der Quisma GmbH, Rosenheimer Str. 145 D, 81671 München
    quisma begleitet Werbekampagnen durch das Setzen von Cookies zur SEO-Optimierung seiner Kunden sowie zum Ausspielen nutzerbasierter Online-Werbung. 

    Sie finden nähere Informationen zu Quisma hier. Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter https://privacy.quisma.com/datenschutz/quisma-websites/

    d) xaxis, ein Angebot der Xaxis LLC, 140 East 45th, New York, NY 10017
    xaxis setzt Cookies während einer Kampagne zur Erfassung von Bewegungsdaten, um diese für das Ausspielen von nutzerbasierter Onlineewerbung zu verwenden. xaxis ist ein Unternehmen von GroupM, einer großen Mediaagentur. 

    Sie finden nähere Informationen zu Quisma hier 
    Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter  https://www.xaxis.com/opt-out/

    e) Die mediascale GmbH & Co. KG, Brienner Straße 45 a-d, 80333 München,  betreibt für Direktkunden sowie für Kunden von Agenturen unter dem Dach der Serviceplan Gruppe sowie für Agenturen außerhalb der Serviceplan Gruppe ein Adserving- und Targetingsystem. Dieses ermöglicht es, Internetuser entsprechend ihrer Interessen gezielt mit Werbung anzusprechen. Die Einblendung der Werbemittel erfolgt beim Targeting mit Hilfe einer cookie-basierten Analyse des vorherigen Nutzerverhaltens. Technisch werden beim Targeting die Dienste eines Technologiedienstleisters in Anspruch genommen:

    Die Mediascale setzt Technolgoie der ADITION technologies AG, Am Gatherhof, 4440472 Düsseldorf ein.

    Nähere Informationen zur mediascale finden Sie hier. Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter http://www.mediascale.de/datenschutz/

    f) criteo, ein Angebot der Criteo SA, 32 Rue Blanche, 75009 Paris
    criteo ermöglicht durch das Setzen von Cookies eine Wiedererkennung (Retargeting) eines Nutzers auf einer anderen Webseite. 

    Nähere Angaben zu criteo finden Sie hier
    Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter https://www.criteo.com/de/privacy/

    g) Performance Media Deutschland GmbH, Gorch-Fock-Wall 1a, 20354 Hamburg, Deutschland setzt Cookies ein, um Nutzern relevantere und nützlichere Werbung anzuzeigen. Die gesammelten Daten sind vollkommen anonym, d.h. es werden keinerlei Informationen gespeichert, die eine Identifikation von Nutzern ermöglichen. 

    Nähere Informationen zu Performance Media erhalten Sie hier. Eine opt out_Möglichkeit findet sich unter http://www.performance-media.de/opt-out

    Cookies zur Erreichung einer höheren Zielgenauigkeit

    Cookies zur Erreichung einer höheren Zielgenauigkeit tragen dem Umstand Rechnung, dass anders als bei herkömmlichen Werbemitteln (z.B. Printpublikationen) eine Nutzeranalyse, beispielsweise in Form einer Leserstruktur- oder Reichweitenanalyse nicht möglich ist. Desgleichen kann das Umfeld des Werbemittels bei Online-Werbung nicht in jedem Fall festgelegt werden, da Werbemittelplätze häufig nach Verfügbarkeit in Echtzeit angeboten werden. Anders als bei den traditionellen Vermarktungsformen kann also kein „Umfeld“ gebucht werden, etwa eine Automobilwerbung auf der Technikseite.

    Aus diesem Grund setzt die iq digital während eines Browservorgang Cookies, die ein Nutzerverhalten sowohl bei einem Aufruf der Webseiten in dem von der iq digital vermarkteten Portfolios aufzeichnen, wie dieses auch das Nutzerverhalten auf Drittseiten abgleicht. In allen Fällen handelt es sich um pseudonyme Daten, bei denen aufgrund der verschiedenen Bewegungsparameter eine Plausibilitätsberechnung zur Nutzerpersönlichkeit (z.B. Alter, Wohnort oder Beruf) wie auch zu Nutzerinteressen (z.B. Politik, Sport, Mode) ermöglicht wird. Damit trägt die iq digital als unser Vermarkter den Bedürfnissen unserer Werbekunden Rechnung, die Streuverluste beim Ausspielen von Werbemitteln auch im Online-Bereich vermeiden möchten. Wir benötigen die Werbeausspielungen auf unseren Webseiten wiederum, um unsere Angebote nach wie in erheblichem Umfang entgeltfrei zugänglich halten zu können. Gleichzeitig können interessengerechte Werbemittelplätze zu höheren Preisen vermarktet werden. Dadurch kann die Zahl der zur Wirtschaftlichkeit eines frei zugänglichen Online-Angebots benötigten Werbemittelplätze begrenzt werden. Die iq digital verfolgt daher mit ihren Leistungen unsere berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO an der Finanzierung der überwiegend kostenfrei angebotenen redaktionellen Leistungen und unseres Beitrags zur Meinungs- und Kommunikationsfreiheit und zur Sicherstellung einer seriösen und vielfältigen unabhängigen Presselandschaft. 

    Die von der iq digital für die Vermarktung der Werbemittelplätze der Webseitenanbieter eingesetzten Cookies werden nachfolgend dargestellt. Dabei erhalten Sie zu jedem Cookie noch Detailinformationen und eine opt out-Möglichkeit. Soweit dort nichts anderes vermerkt ist, werden alle Cookie-Daten für ein Jahr vorgehalten und dann gelöscht.

    1. TheADEX, ein Angebot der ADEX GmbH, Torstraße 19, 10119 Berlin
      TheADEX umfasst Bewegungsdaten eines Nutzers im iq digital-Portfolio, d.h. beispielsweise die aufgerufenen Seiten, die Verweildauer auf einer Seite, die Häufigkeit des Aufrufs und über die anonymisierte dynamische IP-Adresse auch eine Geolokalisierung. Diese Bewegungsdaten werden von der ADEX GmbH für die iq digital in einer Data Management Plattform gehostet und mit Daten der iq digital von anderen Dienstleistern abgeglichen. Des Weiteren werden diese Bewegungsdaten an die Anbieter der von der iq digital vermarkteten Webseiten für eigene Werbezwecke weitergegeben. 

       

      Nähere Informationen zu TheAdex erhalten Sie hier. Eine Opt out-Möglichkeit findet sich unter http://de.theadex.com/opt-out. 

    2. Nativendo, ein Angebot der Seeding Alliance GmbH, c/o Ströer, Gustav-Heinmann Ufer 74b, 50968 Köln. Nativendo ermöglicht das Ausspielen von Content Werbung im Einklang mit redaktionellen Inhalten. Über Nativendo wird das Bewegungsumfeld eines Nutzers erfasst und eine dazu passende Content Werbung ausgespielt. Gleichzeitig wird die Nutzeraufmerksamkeit hinsichtlich der Content Werbung erfasst, also die Verweildauer auf der Werbung, eine Weiterleitung durch den Nutzer oder etwa die Zahl der aus der Werbung erfolgenden Klicks. 

       

      Weitere Informationen zu Nativendo erhalten Sie hier. Eine opt out-Möglichkeit wird unter https://seeding-alliance.de/opt-out angeboten. 

    3. emetriq, ein Angebot der emetriq GmbH, Vorsetzen 35, 20459 Hamburg
      emetriq ermöglicht eine Hochrechnung bestehender Datensätze aus einem Datenpool zur Erreichung einer möglichst reichweitenstarken Nutzeransprache. Dafür werden bei emetriq die Daten verschiedener Anbieter auf pseudonymer Basis zusammengeführt: Beim Seitenbesuch werden allgemeine Bewegungsdaten im Cookie gespeichert. Über ein Survey werden Befragungsdaten erhoben und mit den Bewegungsdaten sowie mit faktischen Daten aus externen Quellen bei emtriq zu Zielgruppenmodellen modelliert. Des weiteren vermarktet emetriq auch die von der iq digital gelieferten Datensätze an Dritte. emetriq speichert über das Surfverhalten eines pseudonymisierten Nutzers hinaus keine personenbezogenen Daten oder IP-Adressen. 

       

      Nähere Angaben zu emetriq finden Sie hier. Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter http://www.emetriq.com/opt-out/

    4. Angebote der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland

       

      a) DoubleClick by Google. DoubleClick by Google stellt eine Dienstleistungstechnologie für digitales Marketing dar. Um Ihnen relevante Werbeanzeigen anzuzeigen, setzt DoubleClick by Google Cookies ein, mit denen Informationen über angezeigte und aufgerufene Anzeigen gespeichert werden. Des Weiteren hält DoubleClick by Google als Server-Dienstleister von iq digital Daten zur Ausspielung von Werbekampagnen vor und führt diese mit eigenen Daten zur Erreichung einer höheren Treffergenauigkeit zusammen. Mediaein- und verkäufe können automatisiert und in Echtzeit erfolgen. DoubleClick by Google erfasst dafür das Werbeumfeld und ermöglicht dadurch einen programmatischen Verkauf von Werbemittelflächen bzw. den Einkauf umfeldbezogener Anzeigen.

      Eine opt-out-Möglichkeit findet sich unter https://policies.google.com/technologies/ads?hl=de. Nähere Informationen zu Google Double Click erhalten Sie hier

      b) Google AdSense. Google AdSense verbindet Anzeigen und Werbeumfeld. Anhand persönlicher Profile, wie dem Internet-Nutzungsverhalten des Webseitenbesuchers, unterstützt Google AdSense die Auslieferung interessenbezogener Werbung. 

      Weitere Informationen zu Google AdSense erhalten Sie hier. Eine Opt out-Möglichkeit findet sich unter https://policies.google.com/technologies/ads?hl=de  

    5. Adobe Audience Manager, ein Angebot der Adobe Systems Software Ireland Ltd, 4-5 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Ireland

       

      Adobe Audience Manager ist eine Datenmanagement-Plattform, die eine Segmentierung pseudonymer Daten in Zielgruppen ermöglicht. Des Weiteren können pseudonyme Daten aus unterschiedlichen Datenquellen gematcht werden, um die Zielgruppengenauigkeit zu erhöhen. Der Adobe Audience Manager erfasst Bewegungsdaten auf der aufgerufenen Webseite, Deviceinformationen und pseudonymisierte technische Informationen wie etwa den IP Owner (Unternehmen). Zusätzlich werden seitens der Website pseudonyme Daten aus der Websitenutzung an die Datamanagementplatform von Adobe übergeben. Cookies des Adobe Audience Manager werden turnusgemäß nach zwei Jahren gelöscht. 

      Detailinformationen finden Sie hier. Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter https://www.adobe.com/de/privacy/opt-out.html

    6. SSP- und DSP-Plattformen. Supply Side-Plattformen (SSP) einerseits und Demand Side-Plattformen (DSP) andererseits bieten Vermarktungslösungen für die Werbemittelplätze auf einer Webseite. iq digital nutzt SSP- Plattformen, um freie Anzeigenflächen im Vermarktungsportfolio Agenturen und Werbungtreibenden anzubieten. Umgekehrt verwenden Agenturen und Werbungtreibende DSP-Plattformen, um diese Flächen anzukaufen. Die Anbieter, mit denen iq digital dabei zusammenarbeitet, ermöglichen ein umfeldbezogenes Angebot der Werbemittelplätze, das mit einem entsprechenden Bedarf auf der DSP-Seite abgeglichen wird. Damit wird erreicht, dass bestimmte Werbemittel auf dem iq digital-Portfolio gar nicht ausgespielt werden (z.B. generell unerwünschte und daher gesperrte Werbung). Weiterhin kann durch die umfeldbezogene Vermarktung potentiellen Nutzerinteressen Rechnung getragen werden. 
      Die Vermarktung über SSP- und DSP-Plattformen erfolgt automatisiert und in Echtzeit und stellt daher für die Beteiligten einen erheblichen Effizienzgewinn dar.

      iq digital arbeitet mit folgenden SSP-Plattformen zusammen:

       

      1. SmartX, ein Angebot der Smartclip Holding AG, Kleiner Burstah 12, 20457 Hamburg
        Smartclip ermöglicht das Ausspielen von Werbung in einem kontextbezogenen Umfeld. Dafür wird über Cookies das aktuelle Bewegungsumfeld eines Nutzers in pseudonymisierter Form nachvollzogen. Hierzu werden ebenfalls der Devicetyp und die anonymisierte IP Adresse gespeichert. 

         

        Detailinformationen finden Sie hier. Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter http://www.smartclip.com/de/datenschutz/

      2. Yieldlab YRD, ein Angebot der Yieldlab AG, Colonnaden 41, 20354 Hamburg
        yieldlab ist eine digitale Werbetechnologieplattform. Diese Plattform ermöglicht den Anbietern der von der iq digital vermarkteten Webeseiten, ihre Werbeflächen auf effiziente Weise an Werbungtreibende, die dort Werbung ausspielen möchten, zu verkaufen.. Die Betreiber der von der iq digital vermarkteten Webseiten möchten, dass ihre Anzeigen für ihre Leser relevant sind. Dies hilft ihnen, ihre redaktionellen Inhalte zu einem großen Teil ohne oder mit geringeren Kosten für alle Interessenten zugänglich zu machen. Die Werbungtreibenden möchten ihre Werbeausgaben effizient einsetzen, indem die richtigen Zielgruppen erreicht werden und indem die Effektivität ihrer Anzeigen gemessen wird. Zum Erreichen dieser Ziele nutzen beide Seiten yieldlab für den Einsatz einer Vielzahl von Techniken, einschließlich interessenbezogener Werbung, Echtzeitwerbung oder programmatischer Werbung, Kontextwerbung und standortbezogener Werbung. Erfasst werden die Bewegungen der Nutzer im Umfeld und die anonymisierte IP Adresse und Deviceinformationen. 

         

        Weitere Angaben finden Sie hier. Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter http://www.yieldlab.de/elements/privacy/

      3. AppNexus, ein Angebot der AppNexus Inc., 28 W 3rd Street, 4th Floor, New York, NY 10010, USA. AppNexus ermöglicht ebenfalls die Vermarktung von Werbemitteln bzw. Werbemittelflächen in Echtzeit in einem kontextbezogenem Umfeld. Dafür wird ein Cookie gesetzt, das in pseudonymisierter Form das jeweils aktuelle Bewegungsverhalten eines Nutzers ermittelt und umfeldbezogen die Werbemittelflächen vermittelt. Zu diesem Zweck werden die über den Cookie erfassten Informationen auch mit Informationen anderer Anbieter abgeglichen (gematcht). Gleichzeit erfasst AppNexus die Anzahl der ausgespielten Werbemittel. Erfasst werden die Bewegungsdaten der Nutzer, die anonymisierte IP Adresse, Browser und Deviceinformationen.  Die Speicherdauer beträgt 33 Tage. 

         

        Weitere Informationen finden Sie hier. Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter https://www.appnexus.com/en/company/platform-privacy-policy

      4. Google AdExchange, ein Angebot der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Google AdExchange ermöglicht die Vermarktung von Werbemitteln beziehungsweise Werbemittelflächen in Echtzeit. Dafür wird ein Cookie gesetzt, das in pseudonymisierter Form das jeweils aktuelle Bewegungsverhalten eines Nutzers ermittelt und  umfeldbezogen die Werbemittelflächen vermittelt. Zu diesem Zweck werden die über den Cookie erfassten Informationen auch mit Informationen anderer Anbieter abgeglichen (gematcht). 

         

        Nähere Angaben zu GoogleExchange finden Sie hier. Eine Möglichkeit zum opt-out findet sich unter https://policies.google.com/technologies/ads?hl=de

     

     

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den in Abschnitt A aufgeführten Datenschutzverantwortlichen.

     

    Düsseldorf, Mai 2018